Wussten Sie, dass Writer rechnen kann? Wenn Sie die Taste F2 drücken, erscheint oben im Fenster eine Eingabezeile für mathematische Formeln, ganz ähnlich wie in Calc. Geben Sie ein, was das Programm für Sie ausrechnen soll und drücken Sie die Eingabetaste. Die Rechenzeile verschwindet wieder und das Ergebnis taucht in Ihrem Dokument auf.
Besonders praktisch funktioniert das mit Tabellen, denn hier können Sie genau wie in Calc die Inhalte anderer Zellen in Ihre Berechnungen einbeziehen. So genügt es zum Beispiel, F2 zu drücken und einen Zellbereich mit der Maus zu markieren, um die Summe dieses Zellbereichs zu erhalten. Im Dokument wird zwar nur das Ergebnis angezeigt, intern hinterlegt Writer das entsprechende Feld aber mit der Formel, die Sie eingegeben haben.
Neben den Grundrechenarten stehen auch Prozent, Runden, Wurzeln, Potenzen, Vergleichsoperatoren, logische Operatoren, Mittelwert, Minimum, Maximum und trigonometrische Funktionen zur Verfügung. Sollte das nicht reichen, dann führen Sie die Berechnungen in Calc durch und betten das Ergebnis in Writer ein.
Besonders praktisch ist die Rechenfunktion von Writer, wenn Sie Rechnungen schreiben. Sie können ein Rechnungsformular anlegen, in der eine Tabelle mit Posten, Anzahl, Zwischensummen, Mehrwertsteuer und Gesamtsummen schon vorgegeben ist. Die Formeln können Sie auch in die leere Tabelle schon eintragen. Sobald Sie dann die tatsächlichen Zahlen eingeben, wird die Gesamtsumme ausgerechnet. Denken Sie daran, Ihre Vorlage mit einem Schreibschutz zu versehen, damit Sie sie nicht versehentlich überschreiben.
Quelle: Computerwissen.de